Die Webseite als Basis für Ihre Kundenkontakte,

gut zwei Drittel der Menschen (Kunden) informieren sich vor einem Kauf im Internet über Angebote, Leistungen und Anbieter. Sind Sie als Unternehmen und Anbieter im Web mit den von Ihnen angebotenen Leistungen nicht oder nur sehr schlecht zu finden, haben Sie erhebliche Nachteile. Ein durchschnittlicher Besucher entscheidet innerhalb von ca. 3 Sekunden, ob er auf auf Ihrer Seite bleibt oder er die Seite sofort wieder verlässt.

Webseite für Kundenkontakte

Werden die wichtigsten Fragen nicht schnell und kompetent beantwortet, klickt der Interessent weiter zur Konkurrenz. Eine moderne Website hat heute weit mehr als nur Image-Funktionen. Mit einer ansprechenden, funktionellen und zugleich modernen Webseite können Sie heute Standortnachteile mehr als nur ausgeglichen.

Eine Webseite unverzichtbar für jedes Unternehmen

Was vor 20 Jahren in kleinen und mittleren Unternehmen lediglich eine Imagefunktion erfüllte, hat im laufe der Jahre bereits eine existentielle Rolle erobert. Unternehmen die bis heute den Stellenwert einer funktionellen Webseite noch nicht erkannt haben, sollten sofort aktiv werden. Gleiches gilt auch für Unternehmen die bereits eine Webseite betreiben, jedoch keinen erkennbaren oder messbaren Nutzen daraus ziehen.

Eine Webseite muss gepflegt, funktionell und aktuell gehalten werden. Je nach Art und Größe Ihres Unternehmens gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für kleine Unternehmen ist es oft von Vorteil wenigstens Teile der Webseitenpflege selbst ausführen zu können. Wer sich jedoch ausschließlich auf sein Kerngeschäft konzentrieren möchte, sollte ein Unternehmen mit der Umsetzung beauftragen.

Untersuchungen haben ergeben, dass längst noch nicht alle Unternehmen eigene Webseiten nutzen.

Website-Nutzung – Statista hat für 2018 folgende Zahlen veröffentlicht:

Unternehmen mit nutzen eine eigene Webseiter
1-9 Beschäftigte 63%
10-49 Beschäftigte 86%
50-249 Beschäftigte 94%
250 u. mehr Beschäftigte 97%

Leider gibt es keine Zahlen zur Qualität und Funktionalität der Webseiten, von Unternehmen. Unseren Erfahrungen nach können Sie jedoch davon ausgehen, dass ca. 41 % mangelhafte oder überholte Informationen, ca. 25 % Design Mängel und ca. 25 % der Seiten schwer bis sehr schwer auffindbar sind.

Sehen wir einmal von den technischen Veränderungen und den daraus resultierenden Möglichkeiten ab, hat sich das grundsätzliche Erfolgskonzept einer Webseite nur wenig geändert.
Die Botschaft und auch Kommunikationsform müssen zur Zielgruppe passen! Das gelingt heute längst nicht jedem Unternehmen. Um bessere Ergebnisse zu erzielen haben Sie die Möglichkeit, sich extern beraten & coachen zu lassen. Eine sehr aufwendige Möglichkeit ist, sich zu informieren und notwendige Änderungen selbst auszuführen.

Qualität von Webseiten 

Auch in Großunternehmen und Konzernen gibt es deutliche Unterschiede bei der Qualität, der Internetseiten. Angefangen von wenig aussagefähigen Web-Visitenkarten bis hin zu sehr professionell konzipierten und durchdachten Webseiten. Die einen wichtigen Teil der Wertschöpfungskette übernehmen.

Unabhängig von der Unternehmensgröße als auch vom Umfang und der Menge der Informationen, sollten Sie klare Strukturen verwenden. Informationen müssen möglichst leicht zugänglich und einfach zu konsumieren sein.
Die Inhalte sollen zeigen, was Sie Ihren Kunden vermitteln wollen. Klare Strukturen, die im Wasserfallprinzip angeordnet, helfen. Dabei ist weniger oft mehr!

Logische Struktur einer Webseite

Ein Angebot welches auf keiner Unternehmenswebseite fehlen darf, ist ein sogenannter Lead Magnet. Den Kunden eine Möglichkeit zum Empfang eines Newsletters anzumelden ist nicht falsch, aber auch nicht sehr effektiv. Wenn Sie bedenken, daß jeder Besucher Ihrer Webseite in irgendeiner Form Kosten verursacht hat. Entweder durch die Nutzung kostenpflichtiger Werbeschaltungen oder auch für die Erstellung von SEO optimierten Inhalten. So stellt jeder Besucher einen Wert da. Wenn es Ihnen nicht gelingt, von einem möglichst großen Teil der Besucher die Kontaktdaten zu bekommen, haben Sie keine Chance den Besucher in einen Kunden zu verwandeln. 

Mit einer E-Mail Adresse und der Einwilligung zum Empfang von Informationen erhalten Sie die Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen und in Kontakt zu bleiben. Aber Achtung, zu häufige und unpassende Informationen bewirken das Gegenteil. Ein Modernes E-Mail Marketing-System kann Ihnen die Arbeit sehr erleichtern und dafür sorgen E-Mail Empfänger nach Interessen und entsprechend ihrer Handlungen zu sortieren.
Das spart Ihnen erheblich Zeit und hilft Ihnen Kunden und Interessenten automatisiert mit relevanten Informationen zu versorgen. So können Sie zielgenau passende Angebote und Informationen versenden. Natürlich haben Sie damit auch die Möglichkeit per Knopfdruck, passende Newsletter zu versenden. Zu einer effektiven Webseite gehört in der heutigen Zeit einfach ein E-Mail Marketing-System.

Genauso wichtig wie das Einsammeln der Kontaktdaten ist natürlich auch responsives Webdesign. Nur wenn Ihre Webseite auf allen Geräten, mobil und auch stationär, ohne Einschränkungen genutzt werden kann wird die Webseite langfristig erfolgreich sein. Absolut wichtig ist natürlich auch, dass die Technik immer aktuell bleibt ohne das Sie Ihre Webseite neu aufsetzen müssen. Eine sehr gute Basis einer flexiblen und ausbaufähigen Basis zur Erstellung eines Webseiten-Systems ist WordPress. Es ein Content Management System, welches ständig weiterentwickelt wird und damit immer aktuell bleibt. Zudem gibt es diverse sogenannte Plugins. Das sind kleine Programme die für verschiedene Funktionen integriert werden können.

Ideen zur Webseiten Gestaltung

Unternehmen fehlen häufig die Ideen zur Gestaltung und auch zur Integration verschiedener Fitchers. Vor der Umsetzung sollten Sie entweder selbst oder besser mit Hilfe ein Konzept entwickeln. Je ausführlicher und genauer das Konzept ist desto besser.

Schritt für Schritt zur guten Webseite

Vor der Erstellung einer Webseite muss das Ziel und das Konzept stimmen.  
Im Konzept sollte enthalten sein:

  • welche Sprache soll verwendet werden,
  • an welche Zielgruppe richtet sich das Angebot,
  • welche Ziele sollen mit der Webseite erreicht werden,
  • welche Informationen sollen transportiert werden,
  • welche Kontaktmöglichkeiten sollen integriert werden,
  • welche zusätzlichen Funktionen & Möglichkeiten soll es geben,

Das Konzept kann sehr unterschiedlich aussehen und sollte sich immer an den zu erreichenden Zielen orientieren. Außerdem sollte bereits bei Erstellung des Konzeptes geklärt werden welche Funktionen automatisiert und an welchen Stellen persönlich eingegriffen werden soll.

Ich empfehle konventionellen Unternehmer unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Webinare bieten schnelle und zugleich sehr gute Möglichkeiten. Um herauszufinden welche Funktionen integriert werden können, ist der Besuch eines kostenlosen Info-Webinars  von Mein Digitaler Mitarbeiter.
Hier bekommen Sie nicht nur erste Informationen. Sie können auch ein komplett funktionsfähiges System erhalten. Mit dem dazugehörigen Coaching werden Sie in der Lage sein, Ihre Webseite mit allen Funktionen einzurichten, zu pflegen und auch selbst zu personalisieren. Oder Sie können auch ein komplett fertiges System mit allen von Ihnen gewünschten Inhalten und Funktionen bekommen.

Mein Digitaler Mitarbeitet bietet Nutzern alle Möglichkeiten und ist wohl auch das einzige mir bekannte System, welches wöchentlich ca. 4 Stunden Live-Coaching beinhaltet. Besuchen Sie unser kostenloses Webinar und profitieren Sie von unserem unschlagbaren Webinar-Angebot.  

Webseite Basis für Kundenkontakte

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